Veröffentlicht in Heimat

Das Leben ist schön

Blitzeblauer Himmel,  Sonnenschein und goldene Herbstfarben leuchten. Die Kürbisse locken mit den letzten Blüten um die Wette, Hagebutten treten knallrot aus dem Grün hervor und ganz hinten in der Pampa, am großen Birnbaum, stehen  Handteller große Fliegenpilze, wie gemalt. Die Apfelbäume sind fast kahl, die Äpfel haben sich dieses Jahr nicht halten können, die Früchte plumpsten schon seit Wochen im Minutentakt ins hohe Gras, um dort für die Igel liegen zu bleiben.

Der Anblick des Rasens erstaunt mich dann doch: Hatte ich erst gedacht, das goldgelbe Laub harken zu müssen, entpuppt sich der Großteil als eine Invasion an Pilzen, auch sie halb Handteller groß, leider mit Lamellen. Hellbraun mit einer kleinen Delle als angedeutetes Hütchen stehen sie einzeln und in Gruppen, haben den kompletten Rasen mit Beschlag belegt.

Die eine blaue Traube ist wohl von den Igeln vernascht worden, die Champagnerfarbene und auch die rosa Rose neben dem Gartentor haben erneut unzählige Knospen, die sich bereits leicht öffnen und die strahlende Sonne ebenso genießen, wie wir.

Es hilft aber nichts: Das Schlafzimmer muss fertig gemalt, der Ofen regelmäßi g befeuert werden und  tausend Dinge mehr.  Die Arbeit geht heiter von der Hand und zwischendurch bleibt sogar Zeit für ein Schwätzchen mit der Nachbarin am Gartenzaun. Kinderstimmen sind zu hören, ein Hund bellt, die letzten Mücken tanzen im hellen Licht und die Oktobersonne wärmt uns tüchtig, dort auf den Stufen vor dem Haus.  Das Leben ist schön.

MV 2010

Autor:

Lange unterwegs gewesen und endlich angekommen.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.